© 2013 All Rights Reserved. Startseite Marken Trauringe Geschichte Großhandel Impressum
Firmengeschichte von Juwelier Scholze
Erwin Ottomar Friedebert Scholze gründete 1892 nach seinen Studienreisen, die ihn u.a. auch nach Zürich, Genf und Mailand führten die Firma in Bautzen, Goschwitz Nr. 13. Das Haus gehörte seinem Vater dem ehem. Oberlehrer Carl Ernst Scholze. Schon 1875 machte sich im  gleichen Haus sein Bruder Balduin Scholze als Uhrmachermeister selbständig und zog dann auf die Reichenstraße 64 (heute Haus Nr. 14). Auch das “Sigma” in unserem Firmenlogo geht auf Friedebert zurück. Damit kennzeichnete er die von ihm reparierten Uhren. Ernst Scholze, jüngster Sohn von Friedebert Scholze, übernahm das Geschäft im “Stillen Winkel” auf der Seminarstraße 10 und zog 1939 in das damals hochmoderne Geschäftshaus der Krankenkasse auf der Goschwitzstr. 21. 1945 begann nach dem Krieg ein neuanfang. Das  Geschäft war völlig ausgeraubt, auch die Inneneinrichtung war komplett zerstört. Zudem musste Personal ausgebildet werden, um alle  Aufgaben und Kundendienste erfüllen zu können. Rainer Scholze, ältester Sohn von Ernst Scholze, trat 1947 in die Lehre zum Uhrmacher. 1957 absolvierte er die Meisterprüfung und  übernahm 1964 von seinem Vater den Bereich des Einzelhandels. Nach dem Tode seines Vaters 1974, gehörte auch der Werkstattbetrieb zu seinem Aufgabenbereich. Sein Bruder Jürgen Scholze erlernte ebenfalls im elterlichen Betrieb den Uhrmacherberuf. Er erwarb seinen Meistertitel 1960 und hat sein Geschäft in Hoyerswerda. Dessen beide Söhne Marco Scholze und Haico Scholze sind ebenfalls als Meister in Hoyerswerda, Kamenz und Cottbus selbständig tätig. Nach dem 1952 vollzogenen Umzug auf die Reichenstraße 14 entwickelte sich das Unternehmen unter Ernst Scholze, später unter Rainer  Scholze weiter. Es entstanden Filialen in Bautzen, Görlitz, Ebersbach und Bischofswerda. Rolf-Alexander Scholze, einer der Söhne von Rainer Scholze ist seit 1982 Uhrmachermeister. Er war ebenso im väterlichen Unternehmen tätig, bis er in der Zeit von 1990 bis 2000 sein eigenes Geschäft auf der Reichenstraße 9 betrieb. Seit dem führt er ein Juweliergeschäft in  Dresden. Peter Scholze, ältester Sohn von Rainer Scholze und dessen Frau Andrea gründeten 1998 die Scholze Uhren & Schmuck GmbH und sind deren Geschäftsführer. Stammsitz des Unternehmens ist die Reichenstraße 8 in Bautzen. Außerdem werden Filialen im Kornmarkt-Center  Bautzen, im Elbepark Dresden sowie im Marktkauf Görlitz betrieben. Ivo Scholze, jüngster Sohn von Peter und Andrea Scholze erlernte den Beruf des Uhrmachers in Glashütte und erwarb auch dort im Jahr  2005 seinen Meistertitel. Er ist somit in ununterbrochener Folge als 5. Generation in dem Familienunternehmen tätig. Die 6. Generation schaut ihm bei seiner Arbeit bereits über die Schultern.
Uhrmachermeister in 5. Generation (1892-2013)